Gerettet aus Gnade

Gerettet aus Gnade

Die Gnade Gottes tiefer verstehen lernen

Viele Christen kennen das Evangelium der Gnade, aber manche leben so, als hätten sie noch nie davon gehört. Gnade ist mehr als nur ein theologischer Begriff.

Ein Leben nach Gottes Wohlgefallen setzt ein tiefes Verständnis des Evangeliums voraus. Das Hauptthema der ersten Paulusbriefe im Neuen Testament ist das Evangelium der Gnade. Nur wenn die jungen Christen die Gnade Gottes voll verstanden hatten, war es ihnen möglich, ein Leben in geistlicher Freiheit zu führen. Paulus bekämpfte besonders jene, die die Christen durch ihre gesetzlichen Forderungen und Erwartungen einengen wollten. Er wehrte sich gegen alle Bestrebungen, dem Evangelium Listen von Verboten und Geboten hinzuzufügen, weil damit die Gläubigen unrealistischen, von Menschen geschaffenen Maßstäben unterworfen wurden. Sein Evangelium war eine Botschaft der Hoffnung, die dem Leben Freiheit und Sinn verleiht. Das Evangelium der Gnade führt zu einem neuen Lebensstil.

Der Kurs hilft Christen zu verstehen, was sich in ihrem Leben verändert hat, nachdem sie Christen geworden sind. Er hilf, die persönliche Erfahrung der Umkehr zu Gott anhand der Bibel zu reflektieren. Der Kurs zeigt die Grundlagen auf, auf denen ein christliches Leben aufgebaut werden kann. Der Kurs bietet die Möglichkeit 5 Aspekte zum Thema der Gnade Gottes zu vertiefen.

Der Kurs bietet eine gute Gelegenheit, sich als Kleingruppe (Hauskreis usw.) gemeinsam mit fundamentalen Fragen des Christseins auseinanderzusetzen.

Im Kurs werden folgende Fragen beantwortet:

Was ist notwendig, damit jemand Christ wird?

Welche Rolle spielt Buße für die Errettung?

Stimmt es, dass der Herrschaftsanspruch Jesu über jeden Gläubigen untrennbar zum Evangelium gehört?

Gibt es Lebensbereiche, wo es schwerfällt, Jesus ganz die Herrschaft zu überlassen?

Ist es wirklich wichtig, bald nach der Bekehrung getauft zu werden?

Dieses Studienheft entfaltet ein Verständnis von Gottes Gnade, das in folgenden fünf Themen entfaltet wird:

  1. Die Erfahrung der Bekehrung

  2. Der Kern des Evangeliums

  3. Wer sind wir in Christus?

  4. Leben unter der Herrschaft Jesu

  5. Sinn und Bedeutung der Taufe

 

Der Kurs besteht aus einer Kursmappe mit 107 Seiten

Der Kurs dauert je nach Intensität der Kurstreffen 6-12 Wochen.

Kopf 2, Herz 2, Hand 1

 

Der Kurs hat ein Anspruchsniveau der Ebene 1