Wachstum im Glauben

Wachsen im Glauben

Grundsätze der Jüngerschaft anwenden

Das Studienheft „Wachstum im Glauben“ behandelt die weitere persönliche Entwicklung als Christ nach der Bekehrung: Die „Heiligung“. Wie können wir wachsen und Christus ähnlicher werden? Paulus schreibt den Philippern: „Brüder, ich denke von mir selbst nicht, es ergriffen zu haben; eines aber tue ich: Ich vergesse, was da hinten ist, strecke mich aber aus nach dem was vorne ist, und jage auf das Ziel zu, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus.“ Philipper 3,13-14

Paulus wusste, dass das Christsein keine Errungenschaft, sondern ein Prozess ist und dass Vollkommenheit erst im Himmel erreicht wird. Dennoch strebte er vorwärts.

Es befreit uns zu wissen: Gott hält unsere Heiligung und unser Wachstum als Christen in seiner Hand. Er hat versprochen, das Werk, das er an uns begonnen hat, am Tag Jesu Christi zu vollenden (Phil 1,6).

Der Kurs ist geeignet für Kleingruppen wie z.B. Hauskreise, für Jüngerschaftsgruppen sowie für Christen, die ein Anliegen haben, sich in ihrem Glauben weiter zu entwickeln.
Der Kurs beleuchtet 5 Aspekte zum Thema „Wachstum im Glauben“, die auf das Wachstum des Einzelnen wie auch der Gruppe abzielen. Der Kurs ermöglicht durch die gegebene Anleitung eine fundierte theoretische Auseinandersetzung mit wichtigen Grundthemen der Nachfolge von Jesus im Rahmen einer Gemeinschaft und leitet zum praktischen Handeln an.

  • Wer ist der Heilige Geist und welche Rolle spielt er im Christsein?
  • Welche realistischen Möglichkeiten gibt es, das eigene Gebetsleben zu stärken?
  • Worin besteht die Verantwortung als Mitglieder einer Ortsgemeinde?
  • Welchen Anteil haben Christen an ihrem persönlichen Wachstumsprozess?
  • Wie kann man sichergehen, dass man im Christsein Fortschritte macht?

Dieses Studienheft entfaltet den Begriff „Heiligung“ in folgenden 5 Themen:

  1. Neues Leben im Geist
  2. Durch die Bibel im Glauben wachsen
  3. Vertraut werden mit Gott im Gebet
  4. Gemeinschaft (er)leben in der Gemeinde
  5. Jesus bezeugen in Wort und Tat

Der Kurs besteht aus einer Kursmappe mit 101 Seiten

Der Kurs dauert je nach Intensität der Kurstreffen 6-12 Wochen.

Kopf 2, Herz 2, Hand 1

Der Kurs hat ein Anspruchsniveau der Ebene 1